Verkehr

FDP Duisburg: „Ja“ zur Tunnel-Lösung für die Stadtautobahn A59

18. August 2023

Die Autobahn GmbH Rheinland plant den sechsstreifigen Ausbau der A59 vom Autobahnkreuz Duisburg bis zur Anschlussstelle Duisburg-Marxloh. Die Freien Demokraten in Duisburg sprechen sich im Rahmen der Baumaßnahme ebenfalls für eine Tunnel-Lösung bei der Streckenführung durch die Stadtteile Meiderich und Hamborn aus. Oliver Alefs, FDP-Kreisvorsitzender, erklärt: „Ein Tunnel wäre ein Gewinn für die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Meiderich und Hamborn.“

„Wir Freie Demokraten sind uns bewusst, dass die A59 eine der Lebensadern unserer Stadt und für die gesamte Region ist. Der Ausbau ist daher unumgänglich – auch, weil es schlicht keine wirtschaftliche und verlässliche Alternative zur Autobahn gibt. Für den Wirtschafts- und Industriestandort Duisburg ist die A59 von nicht zu unterschätzender Bedeutung“, so Alefs. „Gleichzeitig muss klar sein, dass für die Anwohnerinnen und Anwohnern, die schon heute die Hochstraße vor der Haustüre haben, die bestmögliche Lösung gefunden werden muss.“
 
Markus Giesler, Ortsvorsitzender der FDP im Duisburger Norden, unterstreicht diesen Anspruch: „Hamborn und Meiderich sind schon seit Jahrzehnten geteilt, mit erheblichen Folgen für die Lebensqualität, die Mobilität und die Entwicklung dieser Stadtquartiere. Nun besteht die Chance, den im Kern notwendigen Ausbau der Autobahn mit einer Untertunnelung zu verbinden. Diese Möglichkeit muss ernsthafter geprüft werden.“   Die FDP Duisburg suche daher auch das Gespräch mit der Bundespolitik, ergänzt Alefs: „Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Bernd Reuther, unserem regionalen Bundestagsabgeordneten und zudem verkehrspolitischem Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion über die Optionen im Rahmen des Ausbaus vor Ort zu sprechen. Am Ende muss ein Kompromiss stehen, der die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner und die Anforderungen an einen modernen Wirtschaftsstandort bestmöglich ausgleicht.“