Kreisparteitag

Alefs als Kreisvorsitzender im Amt der FDP Duisburg bestätigt

02. März 2024

Am 02.03.24 wählte die Duisburger FDP auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Dabei traten sowohl bekannte als auch neue Gesichter zur Wahl bzw. zur Wiederwahl an.

Oliver Alefs, bisheriger und zur Wiederwahl angetretener Kreisvorsitzender, eröffnete den Kreisparteitag mit einer Rede, in der er auf das bisher Erreichte zurückblickte und auch einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre warf. „Als Kreisvorstand blicke ich auf zwei spannende Jahre zurück“, so Alefs. „Wir haben gemeinsam als Team viel für unsere Mitglieder erreicht und ich bleibe dabei: die FDP ist, als Partei der Mitte, ein wichtiges Element in dieser Gesellschaft und in der Bundesregierung ein wichtiges Element.“

Der aus Rumeln-Kaldenhausen stammende Oliver Alefs wurde anschließend in seinem Amt (mit 96% der Stimmen) bestätigt und will die kommenden zwei Jahre weiter die Zügel der Duisburger Liberalen in der Hand halten ,,In schwierigen Zeiten verlässt man nicht die Kommandobrücke!“, so Alefs. „Besonders freut mich, dass fast alle vorherigen Vorstandsmitglieder dem Vorstand erhalten bleiben, ich bin ein Freund von Kontinuität, dieses schafft Vertrauen und Sicherheit um den eingeschlagenen Weg weiter fort zu führen“, führte Alefs weiter aus.

Bestätigt wurden auch Kira Schulze Lohoff (mit 96% der Stimmen) und Dr. Markus Giesler als stellv. Vorsitzende (mit 80% der Stimmen) sowie Rainer Weiß (mit 96% der Stimmen) als Schatzmeister und Dr. Christoph Weißbacher (mit 100% der Stimmen) als Schriftführer, neu in den Vorstand wurde die Vorsitzende der Jungen Liberalen Duisburg Laura-Maria Bannert (mit 96% der Stimmen) gewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch Sven Benentreu (mit 64 % der Stimmen), Thomas Wolters (mit 96% der Stimmen) und Florian Anker (88% der Stimmen) als Beisitzer, kraft seines Amtes gehört Wilhelm Bies (Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Duisburg) dem Vorstand weiter an.