A59: FDP Duisburg begrüßt Machbarkeitsstudie zur Tunnellösung

18. November 2023

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat eine Million Euro zur Verfügung gestellt, um die Machbarkeit einer Tunnellösung beim Ausbau der Duisburger Stadtautobahn A59 prüfen zur lassen. Oliver Alefs, Kreisvorsitzender der FDP Duisburg, lobt den Beschluss: „Eine ernsthafte Prüfung der Tunnellösung ist das Mindeste, was die Menschen im Duisburger Norden erwarten dürfen.“

„Die A59 ist eine der Lebensadern Duisburgs und des gesamten östlichen Ruhrgebietes. Als Freie Demokraten waren wir uns der Bedeutung für den Standort stets bewusst. Gleichzeitig bedeuten die Ausbaupläne auch, dass die betroffenen Stadtteile noch weiter entzweit werden“, so Alefs. „Dem bislang im Raum stehenden, kategorischen Ausschluss einer Tunnellösung mangelte es an Rücksicht auf die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Duisburger Norden. Es freut mich daher umso mehr, dass die gemeinsame Kraftanstrengung der Menschen, aber auch der regionalen Bundestagsabgeordneten über Parteigrenzen hinweg dazu geführt haben, nun endlich eine Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen. Das ist ein Erfolg, der überfällig war.“

Alefs weiter: „Nachdem die Stadtverantwortlichen in der Vergangenheit oft erst regiert haben, wenn es zu spät war, erwarte ich nun von der Stadt Duisburg, die geplante Studie als zweite Chance für das Projekt zu begreifen und dementsprechend aktiv zu werden. Die FDP Duisburg wird den Verlauf eng begleiten.“