.

Ratssitzungen am 24.11.2011
und am 12.12.2011
13. Dezember 2011
Ratsinfo Nr. 14
Das Ratsinfo der Duisburger FDP-Fraktion ist diesmal wieder zweiteilig:
1) Bericht zur Sondersitzung  des Duisburger Stadtrats am 24. November 2011
2) Bericht zur regulären Ratssitzung am 12. Dezember 2011
 
Lesen Sie den Verlauf beider Ratssitzungen aus Sicht der Liberalen....

FDP-Landtags-abgeordneter Holger Ellerbrock
30. November 2011
Holger Ellerbrock, MdL: „Richtig ist, was richtig ist, unabhängig von der Farbe: JA zur finanziellen Entlastung der Kommunen!“
Als großen kommunalpolitischen Erfolg hat der Kreisvorsitzende der FDP-Duisburg, Holger Ellerbrock, das heutige Übereinkommen der Landtagsfraktionen von FDP, SPD und Grünen über den Stärkungspakt Stadtfinanzen bezeichnet. „Mit der Einigung sind wir der Konsolidierung der Gemeindefinanzen einen großen Schritt näher gekommen“, sagt der Duisburger FDP-Chef.

Anne Lütkes, Regierungs-präsidentin Düsseldorf
23. November 2011
FDP Duisburg: Regierungspräsidentin misst bei Einsparvorschlägen offenbar mit zweierlei Maß
Wenig erfreut zeigt sich der Duisburger FDP-Landtagsabgeordnete Holger Ellerbrock über ein Antwortschreiben der Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes. Sie hatte den Duisburger Stadtrat jüngst per Brief gewissermaßen angewiesen, sich nun endlich mit den Einsparvorschlägen des Oberbürger-meisters zu beschäftigen...
weiter lesen....

Die FDP will bei der Abwahl des Duisburger OBs faire und gleiche Bedingungen schaffen.
22. November 2011
FDP: Faire und gleiche Bedingungen für alle Bürger bei der Abwahl des Duisburger Oberbürgermeisters schaffen
Die Duisburger FDP-Ratsfraktion möchte durch einen Antrag zur Ratssondersitzung am Donnerstag, dem 24.11.2011 sicherstellen, dass beim Abwahlverfahren gegen Oberbürgermeister Adolf Sauerland faire Bedingungen herrschen und auch beeinträchtigte ältere und behinderte Menschen eine Chance bekommen, sich an der Abwahl zu beteiligen. Dazu ist es nach Ansicht der Liberalen zwingend erforderlich, dass schon ab dem 12. Januar 2012 in jedem der 7 Duisburger Bezirksämter ein Briefwahllokal eingerichtet wird, in dem man seine Stimme abgeben kann.

Ratssitzungen am 14.09.2011
und am 17.10.2011
19. Oktober 2011
Ratsinfo Nr. 13
Das Ratsinfo der Duisburger FDP-Fraktion besteht diesmal aus 2 Teilen:
1) Bericht zur Sondersitzung  des Duisburger Stadtrats am 14. September
2) Bericht zur regulären Ratssitzung am 17. Oktober 2011
 
Lesen Sie den Verlauf beider Ratssitzungen aus Sicht der Liberalen....

Halbzeitbilanz der Schwarz-Gelben Bundesregierung
Halbzeitbilanz: Was hat Schwarz-Gelb für Deutschland gebracht?
Die ersten beiden Jahre schwarz-gelber Regierung waren geprägt vom Weg aus der Finanzkrise und der Bewältigung der Schuldenkrise in einigen europäischen Staaten. Abseits der medienbeherrschenden Themen hat die Koalition in allen Bereichen geliefert: 234 Gesetze wurden verabschiedet, zahlreiche sind noch im Gesetzgebungsverfahren oder in der Planung. Schauen Sie rein! Sie werden überrascht sein, was Schwarz-Gelb bislang alles für Sie auf den Weg gebracht hat.
Sehen Sie hier die Halbzeitbilanz der Schwarz-Gelben Bundesregierung

NRW-Landtags-vizepräsidentin Angela Freimuth
2. Oktober 2011
Traditionelles Niederrheinfrühstück mit Angela Freimuth,MdL
Am Sonntag, dem 2.10.2011 findet das traditionelle Niederrheinfrühstück des FDP-Ortsverbandes Homberg/Ruhrort/Baerl statt. In diesem Jahr wird die Vizepräsidentin des Nordrhein-Westfälischen Landtags, Frau Angela Freimuth, MdL dabei sein. Gäste sind herzlich willkommen.
mehr dazu....

Wilhelm Bies, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Duisburg
23. September 2011
FDP: Bürgerwille auch ohne Hausnummer erkennbar
„Die FDP ist die Partei der Bürgerrechte“, so der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Bies vor dem Hintergrund des Streits um die Vollständigkeit der Unterschriftenlisten zur Abwahl des Oberbürgermeisters. „Gefordert wird vom Gesetz, dass die Unterzeichner identifizierbar sein müssen, und nichts anderes“ so Bies weiter. „Der Rat wird über die Gültigkeit der Stimmen und unter besonderer Beachtung des Sinnes der Vorschrift entscheiden.“, so abschließend Bies.

Holger Ellerbrock
5. September 2011
Ellerbrock: „Stelle des Planungsdezernenten schnell wieder besetzen“
Holger Ellerbrock, FDP-Kreisvorsitzender und Abgeordneter des Nordrhein-Westfälischen Landtags, erneuert für die FDP die Forderung nach einer schnellen Neubesetzung der Stelle des Planungsdezernenten im Duisburger Rathaus.
weiter lesen....

Sommerferien
vom
25. Juli 2011
bis zum
06. September 2011

 


Anfrage der FDP-Fraktion zur nächsten Ratssitzung am 17. Oktober 2011
KlimaAgentur Duisburg - ein neues Fass ohne Boden?
Besorgte Bürger haben sich mit Fragestellungen bezüglich der geplanten KlimaAgentur an die FDP-Fraktion mit der Bitte gewandt, Sorge dafür zu tragen, dass keine mittelstandsfeindliche Politik in Duisburg betrieben wird und das  keine "Selbstbedienungsmentalität" von hochrangigen Kommunalpolitikern Platz greift. Daher bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:
mehr dazu....

Ratssitzung am 13.07.2011
11. Juli 2011
Ratsinfo Nr. 12
Hier finden Sie das 12. Ratsinfo der Duisburger FDP-Fraktion in der Legislaturperiode 2009 - 2014. Am 11. Juli 2011 fand die letzte Sitzung des Duisburger Stadtrats vor der diesjährigen Sommerpause statt. Und wieder gab es überraschende und unerwartete Abstimmungen. Wie die Liberalen diese Sitzung empfanden lesen Sie hier...

Ratssitzung am 30.05.2011
30. Mai 2011
Das Ratsinfo (Nr.11) der FDP-Fraktion zur Sitzung des Duisburger Stadtrates am 30.05.2011 liegt vor. Lesen Sie Themen, Ablauf und Geschehnisse der Sitzung aus Sicht der liberalen Ratsfraktion.
mehr dazu....

Jörg Löbe
24. Mai 2011
„Political Correctness“ ein Fremdwort für Stadtdirektor Dr. Greulich?
Diese Frage stellt sich dem Vertreter der Duisburger FDP-Ratsfraktion in der Baumschutzsatzungsfindungskommission jetzt nicht mehr. Jörg Löbe: “Herr Greulich unterscheidet weder zwischen seiner Funktion als Politiker und seiner Position als Beamter noch interessiert Ihn das Ergebnis einer vom Rat eingesetzten interfraktionellen Kommission.“
weiter lesen....

Christian Lindner
Mehrwertsteuerreform kommt
Die FDP hält eine Reform der Mehrwertsteuer bis 2013 nach wie vor für möglich und nötig. "Liberale geben nicht auf, bevor sie überhaupt angefangen haben", erteilt FDP-Generalsekretär Christian Lindner den Spekulationen seitens der "Bild" eine klare Absage.
mehr dazu....

Christina Labusch

13. - 15. Mai 2011

2 Duisburger beim Bundesparteitag der FDP in Rostock

Die Duisburger FDP wird am kommenden Wochenende auf dem Bundesparteitag der Liberalen von ihrem Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Holger Ellerbrock und von der Vorsitzenden der Duisburger JuLis (Junge Liberale), Christina Labusch, vertreten. Beide wurden am letzten Wochenende auf dem Nordrhein-Westfälischen Landesparteitag der FDP in Duisburg als Delegierte gewählt und fahren am Freitag nach Rostock um zahlreiche Anträge zu beraten und die neue Parteispitze zu wählen.

 


Holger Ellerbrock
1. April 2011
FDP-Kreisvorsitzender Holger Ellerbrock wieder im Landtag NRW
Der Duisburger FDP-Kreisvorsitzende Holger Ellerbrock, ist seit dem 1. April 2011 wieder Abgeordneter des Nordrhein-Westfälischen Landtags. Er rückt für den ausgeschiedenen Prof. Andreas Pinkwart in das Parlament nach. Holger Ellerbrock war bereits von 2000 bis 2010 im Düsseldorfer Landtag und hatte auch im vergangenen Jahr, in dem er nicht Abgeordneter war, als Gast an den Sitzungen der FDP-Landtagsfraktion teilgenommen. Insofern setzt Holger Ellerbrock seine erfolgreiche Arbeit als Landtagsabgeordneter der FDP eher fort, als das man von einem ´erneuten Einzug´ in das Parlament sprechen kann.

Gesundheits-minister
Dr. Philipp Rösler
29. März 2011
Öffentliche FDP-Veranstaltung mit Gesundheitsminister Philipp Rösler  Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein lädt die Duisburger FDP zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik, mit dem  Bundesminister für Gesundheit, Dr. Philipp Rösler, am Dienstag, dem 29. März 2011 um 16:30 Uhr im Hörsaal des Klinikums Duisburg, Zu den Rehwiesen 9,
47055 Duisburg-Wedau.
 
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist dringend eine Anmeldung per Email - bis zum 25.03.2011 - unter Angabe des Namens und der Adresse erforderlich:  thomas.wolters@fdp-duisburg.de .

Einladung und Programmablauf der Veranstaltung - als PDF-Datei


 
die FDP-Ratsfraktion stellt wieder zahlreiche Anträge zur nächsten Sitzung des Stadtrates am 28. März 2011
28. März 2011
Aktuelle Anträge der Duisburger FDP-Fraktion zur nächsten Sitzung des Stadtrates am 28. März 2011:
Antrag zur Änderung der Ausschussbesetzungen

 
Theodor-Heuss- Medaille

25. Februar 2011

FDP ehrt langjährige Mitglieder

Die Duisburger FDP hat bei ihrem Parteitag am vergangenen Freitag mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Schatzmeisterin Sigrun Nattkamp und Ingrid Oertgen wurden für Ihre 40jährige Parteizugehörigkeit ausgezeichnet und Margarete Widera für 48 Jahre FDP Mitgliedschaft. Ehrenvorsitzender Franz Widera und Bezirksvertreter Dr. Horst Wegner sind bereits 50 Jahre in der FDP. Kreisvorsitzender Holger Ellerbrock überreichte zum Dank Theodor-Heuss-Medaillen, goldene Anstecknadeln und Ehrenurkunden, unterzeichnet vom FDP-Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle und dem Landesvorsitzenden der Nordrhein-Westfälischen FDP, Daniel Bahr.

v.l.n.r.: Holger Ellerbrock, Sigrun Nattkamp, Dr. Horst Wegner, Margarete Widera, Franz Widera, Ingrid Oertgen.


25. Februar 2011
Parteitag des FDP-Kreisverbandes Duisburg
Der diesjährige ordentliche Kreisparteitag findet am 25. Februar 2011 im LiZ - Liberales Zentrum - auf der Köhnenstraße 11 in Duisburg-Stadtmitte statt.

 Chatzimarkakis
11. Februar 2011
Traditionelles Grünkohlessen
Bereits zum neunten mal findet das traditionelle Grünkohlessen des FDP-Ortsverbandes Duisburg-Süd mit politischer Prominenz statt. Als Gast ist diesmal der Europaabgeordnete Dr. Jorgo Chatzimarkakis dabei.

Dr. G. Papke
30. Januar 2011
Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes und der Ratsfraktion
Der Kreisvorstand und die Ratsfraktion der Duisburger FDP laden zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Als Gastredner wird der Vorsitzende der Nordrhein-Westfälischen FDP-Landtagsfraktion, Herrn Dr. Gerhard Papke an dieser Veranstaltung teilnehmen.
 

 

 
      hier finden Sie alle Themen aus dem Jahr 2010  
 
 
      hier finden Sie alle Themen aus dem Jahr 2009  
 
 
      hier finden Sie alle Themen aus dem Jahr 2008  
 
 
      hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010  
 
 
      hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009  
 
 
      hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2008  
 
 
      hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2007  
 
 
      hier finden Sie die Pressemitteilungen aus dem Jahr 2006  
 
 
         
     
    ...